Titelbild Skaliere dein Business Blogpost

Der nächste Schritt in deiner Selbstständigkeit: Skaliere dein Business

Dein großes Ziel der Selbstständigkeit hast du erreicht. Gratulation! Feiere dich! 🎉

“Und nun?”, fragst du dich jetzt vielleicht. Keine Sorge, wir haben die Antwort, die dich als ambitionierte Gründerin begeistern wird: Nun geht es erst richtig los. Der wichtigste Schritt ist getan, alle spannenden Schritte, die großartige Möglichkeiten, aber sicher auch Herausforderungen und Wachstum mit sich bringen, folgen noch.

In deinem Arbeitsalltag werden deine Ideen vermutlich sprudeln wie noch nie. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass du Schritt für Schritt an der Weiterentwicklung – der Skalierung – deiner Selbstständigkeit arbeitest.

Wie kann ich meine Selbstständigkeit überhaupt skalieren?

Diese Frage bringt mehrere Antworten mit sich. Auf ein paar davon wollen wir genauer eingehen:

  • Finanziell
  • Inhaltlich
  • Strategisch
  • Personell

Finanzielle Skalierung deiner Selbstständigkeit

Das finanzielle Wachstum ist oftmals das erste, an das gedacht wird, wenn es um die Skalierung des eigenen Business geht. Wachstum ist für viele gleichbedeutend mit “mehr Umsatz” bzw. “mehr Gewinn”. Natürlich ist dieser Bereich ein Essentieller, denn ohne Gewinn ist dein Business auf lange Sicht gesehen auch kein Business, sondern eher ein teures Hobby.

Mach dir also Gedanken darüber, in welcher Form dein Business finanziell wachsen soll. Möchtest du generell mehr Umsatz bzw. Gewinn erzielen? Soll das finanzielle Wachstum in einer bestimmten Sparte stattfinden? Welches konkrete Ziel hast du dir gesetzt? Warum soll dein Business in diesem Bereich wachsen? Welche Schritte folgen darauf?

Denke hierbei immer langfristig und groß: Setze dir finanzielle Ziele, die dich anspornen und die dir vielleicht sogar ein kleines bisschen Angst machen. Da fängt der Spaß doch erst an 😉

Inhaltliche Skalierung deiner Selbstständigkeit

Im Rahmen der “finanziellen Skalierung” haben wir bereits die Sparten deines Business kurz erwähnt. Möchtest du dein Business inhaltlich skalieren, so arbeitest du vordergründig an deinen Angeboten. Du kannst bestehende Angebote überarbeiten und erweitern, oder du entwickelst neue Angebote innerhalb einer Sparte. Welche Herausforderungen hat deine Zielgruppe aktuell? Wie kannst du diesen mit bestehenden oder neuen Angeboten begegnen? Was ist die nächste logische Ergänzung für dein Angebotsspektrum?

Je nach Angebot kann diese Form der Skalierung viel Zeit in Anspruch nehmen. Stelle deshalb vorher unbedingt sicher, dass für dein neues oder für dein überarbeitetes Angebot auch wirklich ein Markt vorhanden ist. Sonst machst du dir die ganze Arbeit womöglich umsonst. Beginnst du mit der inhaltlichen Skalierung, so empfehlen wir auch immer, dir einen Projektplan zu erstellen. Damit stellst du sicher, dass du dir genug Zeit einplanst und dein Arbeitsalltag nicht unter der Skalierung deines Business (die in der Aufbauphase noch kein Geld einbringt!) leidet.

Strategische Skalierung deiner Selbstständigkeit

Selbstverständlich kannst du dein Business nicht nur innerhalb einer Sparte weiterentwickeln, sondern noch einen Meter weiter über den Tellerrand hinausschauen. Auch komplett neue Business-Sparten können für die Zukunft deiner Selbstständigkeit interessant sein. Damit kannst du beispielsweise zusätzliche Interessen deiner Zielgruppe abdecken, oder gar eine ganz neue Zielgruppe erreichen.

Wichtig ist hierbei, dass du einen Blick auf deine Positionierung und auf deine Unternehmenswerte wirfst. Hinterfrage, wofür du dein Business gegründet hast. Was sollte der Kern sein? Was ist deine Mission? Was ist deine Vision? Arbeitest du mit deiner neuen Sparte immer noch auf diese Vision hin und wirst auf dem Weg deiner Mission gerecht? Falls nein, nimm dir Zeit, um die neue Idee zu reflektieren. Natürlich darf deine Positionierung mit dir wachsen. Leider neigen wir aber auch oft dazu, Einflüsse von außen anzunehmen (z.B. durch Social Media) und lassen dadurch die Stimmen von außen so laut werden, dass wir unsere innere Stimme gar nicht mehr hören können. Nimm deshalb Abstand und höre auf deine innere Stimme: Was willst du wirklich? Was ist dein Warum?

Deine neue Sparte passt dazu? Dann nichts wie los 🚀

Komm ins Blossy Business Mentoring!

Personelle Skalierung deiner Selbstständigkeit

Dein Business wächst und wächst und wächst. Es ist nur natürlich, dass du irgendwann die ganze Arbeit nicht mehr allein bewältigen kannst. Spätestens dann wird es Zeit, dir ein Team aufzubauen. Das wird dich sicherlich vor neue Herausforderungen stellen, ist aber dennoch eine wahnsinnig spannende Zeit. Du hast endlich die Möglichkeit, mit deinen Traum-Kollegen zusammenzuarbeiten und kannst anderen Menschen einen Arbeitsplatz bieten, den du so gestalten kannst, wie es dir gefällt.

Bei der Auswahl deines Teams kannst du auf unterschiedliche Möglichkeiten zurückgreifen. Natürlich kannst du ganz klassisch festangestellte Mitarbeiter beschäftigen. Vielleicht eignet sich für dein Business aber auch die (zusätzliche) Zusammenarbeit mit Praktikanten. Wenn du noch nicht so viel abzugeben hast, kannst du auch projektbezogen mit Freiberuflern zusammenarbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten und nun hast du die Möglichkeit herauszufinden, was für dein Business das Richtige ist. Du bist der Boss! 🌸

Die Weiterentwicklung deiner Selbstständigkeit ist nie abgeschlossen

Ganz egal womit du anfängst, eine Sache ist von vorne herein klar: Die Skalierung deines Business wird immer weitergehen. Das ist das Großartige in der Selbstständigkeit: Du allein bestimmst, wo die Reise hingeht. Achte deshalb immer darauf, die Augen offen zu halten und auch über den Tellerrand hinaus zu blicken. Scheue dich nicht davor, neue Herausforderungen anzunehmen und genieße den Lernprozess wann immer sich die Möglichkeit dazu bietet.

Your potential is endless!

Vergiss das nie 🌸

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert