Interview Chiara Bachmann_Fräulein Finance

Interview mit Chiara Bachmann – Gründerin von Fräulein Finance

“Meistere deine Finanzen mit Leichtigkeit” – Wenn man Chiaras Website einen Besuch abstattet, wird man mit diesem Satz direkt begrüßt. Finanzen und Leichtigkeit sind für viele Menschen immer noch zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Genau das möchte Chiara ändern und hat deshalb 2018 “Fräulein Finance” gestartet. Von einem Herzensprojekt über den ersten Platz bei der Talentschmiede von Robert Gladitz gefolgt von einigen Wochen auf Bali mit der Awesome People Family bis hin zu einem lukrativen Business, das Chiara inzwischen in Vollzeit betreibt – Fräulein Finance ist mehr als nur ein Instagram Account, mehr als nur eine Website oder ein Online Kurs. Fräulein Finance ist dein digitaler Begleiter in Sachen Finanzen – für Privatpersonen und (ganz neu) für Selbstständige.

Wir freuen uns riesig darüber, dass Chiara bei uns im Interview zu Gast ist und einige spannende Fragen zu ihrer Selbstständigkeit beantwortet.

Copyright: Chiara Bachmann // Fräulein Finance

Liebe Chiara, wir freuen uns riesig darüber, dass du heute bei uns zu Gast bist. Erzähl doch mal: Wie bist Du auf die Idee gekommen, Fräulein Finance zu gründen? Gab es einen bestimmten Punkt, an dem Du dir dachtest „Das ist es!“?

Ich habe im Laufe des Jahres 2017 in meinem Umfeld mitbekommen, dass sich viele meiner Freundinnen nicht so gern mit dem Thema Finanzen und Geld beschäftigen. Als damalige Finance-Studentin war das für mich irgendwie ein Dauerthema und ich wollte jungen Frauen eine Plattform bieten, über die sie sich auf lockere und leichte Art & Weise über Finanzen informieren können. Daraus ein Business zu machen, war für mich zu Beginn noch ein Ding der Unmöglichkeit. Im Frühling 2018 habe ich dann bei einem Kaffee mit einer guten Freundin dann den Entschluss gefällt, doch etwas mehr daraus zu machen, als „nur“ einen Instagram Kanal. Ich glaube das war so einer der springenden Punkte.

Du hast 2018 an der AWESOME PEOPLE Talentschmiede teilgenommen und bist mit nach Bali geflogen. Welche Auswirkungen hatte diese Zeit auf dich und Fräulein Finance?

Die Talentschmiede auf Bali war eine verrückte Zeit. Ich habe unfassbar viel gelernt, mich persönlich weiterentwickelt, wenig geschlafen und einfach alles aufgesogen, was nur möglich war. Diese Zeit war mein absoluter Kickstart. Kurz darauf habe ich mein Gewerbe angemeldet und meinen ersten Online Kurs gelaunched.

Wenn dein eigenes Glas leer ist, kannst du nicht an andere ausschenken.

Chiara Bachmann

Seither hast du unter anderem deinen Kurs FLOW Finance ins Leben gerufen, der schon wiederholt stattgefunden hat. Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Online Kurs zum Thema „Finanzen für Frauen“ zu erstellen?

Die Kursidee ist daraus entstanden, dass ich Frauen in einem coolen & lockeren Rahmen Finanzwissen weitergeben wollte. Denn das Thema Finanzen ist ganz besonders für uns Frauen wichtig. Nicht nur im Hier & Jetzt – sondern auch in unserer Zukunft. Sich dieses Wissen anzueignen sollte Spaß machen und vor allem mit ganz viel Herz passieren. Und genau das habe ich mit FLOW Finance geschaffen.

Nochmal zurück zum Anfang: Was waren deine ersten Schritte in der Gründung deines Unternehmens? Wie bist Du deinem Herzensprojekt nähergekommen?

Durch den Push der Talentschmiede ging bei mir alles ziemlich Schlag auf Schlag. Gefühlt hatte ich auch gar nicht viel Zeit, um über alles nachzudenken bzw. sacken zu lassen. Der Termin für den Online Kurs Launch war kommuniziert, also musste zack-zack das Gewerbe angemeldet werden. Zeit für Reflexion war erst später. Ich bin tatsächlich sehr froh, dass ich in dem Moment so „reingeschubst“ wurde, denn ich war zu dem Zeitpunkt jemand, der alles gern bis ins letzte Detail ausgeplant hat. Das ist zwar auch wichtig, hilft aber nur wenig, wenn es um die konkrete Umsetzung geht. Deswegen bin ich sehr happy darüber, wie es alles gekommen ist.

Copyright: Chiara Bachmann // Fräulein Finance

Gab es Herausforderungen, denen Du dich bei der Gründung deines Unternehmens stellen musstest? Wie hast Du es geschafft, diese zu bewältigen?

Es gab auf jeden Fall Herausforderungen und es gibt immer und immer wieder welche. Ich habe mich zum Beispiel alles andere als ready gefühlt. Ich war noch mitten in meinem Studium und ich habe mir selbst gern auch eingeredet, dass ich dafür noch zu jung war. Ich glaube unter dem Strich fühlt man sich nie ready und es sind genau die Dinge, vor denen man Angst hat und die gleichzeitig aber auch die größte Freude entfachen, denen man dann nachgehen sollte. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt auch schon mit Menschen umgeben, die mich bestärkt haben, die mir zur Seite gestanden haben und mich wieder aufgebaut haben, wenn ich meinem eigenen Druck nicht standgehalten habe. Ich glaube das Netzwerk ist in solchen Fällen auch das A und O.

Wie arbeitsintensiv war die erste Zeit nach der Gründung deines Unternehmens? Hast Du Tipps dafür, wie man trotz vieler To Dos nicht den Überblick und die Motivation verliert?

Für mich war es unfassbar arbeitsintensiv. Ich hatte nicht nur Fräulein Finance als Projekt, sondern auch noch mein Masterstudium in Finance und meinen Job als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ich habe an vielen Dingen parallel gearbeitet. Mein Terminkalender war und ist mein bester Freund. Am Anfang habe ich leider überhaupt nicht verstanden, was es heißt, das alles gleichzeitig zu machen. Ich dachte meine Energie ist unendlich und genau so habe ich auch gearbeitet. Nach einer ganzen Weile hat sich das auch ordentlich auf mein Leben ausgewirkt. Ich musste lernen Pausen einzuplanen und diese auch zu 100% zu genießen, wenn sie auf der Agenda standen. Selfcare und Energy-Recharge ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn dein eigenes Glas leer ist kannst du nicht an andere ausschenken.

Ob ich noch einmal gründen würde? Ohne jeglichen Zweifel: Auf jeden Fall!

Chiara Bachmann

Apropos Motivation: Wie schaffst Du es, dich immer wieder zu motivieren? Wer oder was motiviert dich? Hast Du vielleicht sogar ein Idol?

Ein konkretes Idol habe ich nicht. Ich verbinde mich sehr gern und oft mit meiner besten Version. Zum Beispiel durch Journaling oder Meditation. Dann springe ich mit all meinen Emotionen in mein Traumleben hinein. Einen Teil davon lebe ich heute schon und es ist unfassbar schön, das sagen zu können. Das, und meine Vision, dass alle Frauen selbstständig und mit Leichtigkeit ihre Finanzen meistern können, treibt mich an.

Hast Du jemals an dir oder deiner Idee gezweifelt? Wie bist Du damit umgegangen?

Klar zweifelt man mal, ich glaube jeder tut das irgendwie – wenn man zum Beispiel ein neues Produkt oder eine neue Strategie einführen möchte. Ich versuche allerdings, mich nicht im Zweifel zu verlieren, sondern mich zu fragen, was mir diese Art von Angst gerade mitteilen möchte. Was ist die Message dahinter? Wenn ich diesen Anteil in mir beruhigen konnte, geht es mir meistens schon viel besser.

Copyright: Chiara Bachmann // Fräulein Finance

Welche Tipps würdest du jungen Gründerinnen mit auf den Weg geben?

Eine Sache, die ich noch vor gar nicht so langer Zeit lernen durfte ist, dass der Verstand und die Intuition zwei Freunde sind. Lange, lange war ich ausschließlich ein Kopfmensch. Ich habe auf Zahlen, Daten und Fakten vertraut und auf alles, was ich tatsächlich sehen konnte. Mein Bauchgefühl habe ich ziemlich außen vor gelassen. Die Magie liegt aber darin, beides zu vereinen. Das trifft auch auf unser Business zu.

Gibt es etwas, das Du jetzt anders machen würdest, nachdem Du an Erfahrung dazugewonnen hast?

Rückblickend würde ich – gerade als ich noch studiert habe – mehr verrückte Dinge machen. Einfach mal ein Risiko eingehen und ausprobieren. Das geht natürlich jetzt auch noch. Damals wäre das super easy gewesen. Das habe ich aber leider erst im Nachhinein verstanden.

Wenn die Frage im Raum stehen würde: Würdest Du noch einmal gründen?

Ohne jeglichen Zweifel: Auf jeden Fall!

Zum Abschluss: Hast du ein Lieblingsbuch? Was ist dein absolutes Must-Read für alle, die sich selbstständig machen möchten?

Ich lese gerade „You are a badass at making money” von Jen Sincero und das finde ich sehr, sehr lustig geschrieben mit tollen Aufgaben, auch in Sachen Money Mindset. Ansonsten ist gerade mein Lieblingsbuch „Super Attractor“ von Gabby Bernstein.


Neues von Chiara gibt es regelmäßig auf folgenden Kanälen:

Instagram: @fraeuleinfinance

Magazin: https://fraeuleinfinance.com/magazin

Podcast: Kaffee mit Fräulein Finance

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert