Business Events, Networking, Networking Event,

5 Gründe, warum dich Business Events um ein Vielfaches voranbringen!

Events jeglicher Art habe ich lange Zeit im Bereich „Freizeit“ eingeordnet. Konzerte, Gartenpartys, Weihnachtsfeiern. Kurz gesagt: Alles was in meiner Freizeit stattfand, waren klassische Freizeitbeschäftigungen. Diese Einstellung änderte sich schlagartig, als ich im Jahr 2017 auf mein erstes „Business-Event“ gegangen bin. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade kurz davor meinen neuen Blog zu launchen. Ein „Blogging für Anfänger“ Kurs schien mir da genau richtig zu sein. Zugegeben, ein bisschen mulmig war mir schon dabei, als ich dieses Ticket so ganz alleine buchte. Was, wenn sich niemand mit mir unterhalten will? Wenn die anderen Teilnehmer unfreundlich sind? Wie soll ich überhaupt meine Ideen vorstellen, wenn ich permanent Angst haben muss, dass ich dafür ausgelacht werde?

Trotz all dieser negativen (und total unbegründeten) Gedanken, zog ich es durch und es war die beste Entscheidung, die ich in meiner Situation hätte treffen können. Ich fuhr eines Samstags also ganz alleine nach München und traf dort auf 50 fremde Mädels. Soweit so gruslig. Eines konnte ich aber schnell feststellen: Alle Mädels hatten die gleichen Interessen und sehr ähnliche Ziele wie ich! Niemand wollte den anderen schlecht machen oder sich besonders profilieren. Alle waren wahnsinnig nett und aufgeschlossen. Ganz anders, als ich es mir in meinen Alpträumen vorher ausgemalt hatte. Alle Bedenken waren also umsonst und ich hatte einen wundervollen Tag mit so vielen neuen Kontakten und wahnsinnig viel Inspiration und Motivation.

Was hat mir dieses mein erstes Event dieser Art gezeigt und wie hat es mich weitergebracht? Zunächst kann ich sagen, dass ich seitdem ständig auf der Suche nach neuen Events bin. Manchmal kostenfrei, oftmals aber auch kostenpflichtig – ich sehe es inzwischen als Investition. Sowohl für mich, als auch für meine Karriere. Gelernt habe ich folgendes: Einfach mal machen! Auf Events, gerade Networking Events, zu gehen liegt oft außerhalb der eigenen Komfortzone. Das solltest du aber auf keinen Fall als etwas Negatives, sondern als etwas sehr Positives sehen. Wir können daran wachsen und an Erfahrungen und Selbstbewusstsein hinzugewinnen. Mehr dazu in Punkt 4. Immer noch nicht überzeugt? Dann kommen hier 5 Gründe, die dich zu 150 % überzeugen und in dir sofort das Gefühl auslösen werden, dein nächstes (oder vielleicht gar dein erstes?) Event zu buchen.

1. Auf Networking Events neue Kontakte finden

Bestimmt kennst du das Problem auch: Du kommst auf eine Party, auf der du niemanden kennst. Es sind eine Menge Leute da, aber du weißt einfach nicht worüber du mit ihnen reden sollst, weil ihr gar nicht auf einer Wellenlänge seid. Der Besuch auf der Feier wird nicht mehr als ein Anstandsbesuch und du gehst so schnell es geht wieder nach Hause.

Diese Situation kann dir auf Business Events, für die du dich bewusst entscheidest, überhaupt nichtpassieren. Schließlich gehst du nicht auf eine x-beliebige Party, sondern auf ein Event zu einem bestimmten Thema, wie zum Beispiel „Social Media“. Du hast dich nicht wegen der kostenfreien Getränke angemeldet, sondern weil du dich wirklich für das Thema interessierst. Vielleicht gibt es tolle Vorträge oder einige Kurz-Pitches, die du dir ansehen möchtest. Weißt du was? Alle anderen, die ebenfalls da sind, kommen auch deshalb. Du kannst also mit einer 99 % Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Leute, die du auf solchen Events triffst, sehr ähnliche Interessen haben.

Nutze die vielen Networking Pausen also dazu, um mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Sprich sie auf den letzten Vortrag an, in dem du sie gesehen hast. Rede mit ihnen allgemein über das Event (gerne auch zum Einstieg darüber, wie toll es ist, dass es kostenfreie Getränke gibt) und frag sie wer sie sind und was sie machen. Das hat drei Vorteile:

  1. Du lernst neue Leute kennen.
  2. Du findest möglicherweise einen neuen Kooperations-Partner oder gar eine „Business-Bestie“.
  3. Du machst jemanden glücklich, denn nahezu JEDER liebt es, über sich und seine Herzensprojekte zu sprechen.

2. Neue Inspiration durch Vorträge und Gespräche

Ich gehe aus jedem Event wahnsinnig inspiriert raus und habe massenweise neue Ideen. Meistens hole ich bereits auf der Heimfahrt mein Notizbuch heraus und schreibe wie wild darauf los, damit ich auch ja nichts vergesse. Nach einem solchen Event verdoppelt oder verdreifacht sich meine To-Do-Liste oftmals. Hört sich gruslig an? Ist es tatsächlich aber überhaupt nicht. Neue Schritte, die ich für mein Business gehen kann, fühlen sich nicht nach Zeit an, die mir durch To-Dos geraubt wird, sondern nach neuen Möglichkeiten, die mich bereichern.

Aber nicht nur neue Ideen lassen sich durch Events super generieren. Schauen wir doch auch auf die Fakten: Business Events vermitteln uns neue Kontakte (siehe Punkt 1), neues Wissen (siehe Punkt 5) und neue Inspiration. Es erwarten einen tolle Vorträge von echten Experten aus der Branche und es kommt nicht selten vor, dass ich nahezu einen ganzen Vortrag in eines meiner zehn Notizbücher, das an dem Tag mit durfte, niederschreibe. Aber auch zwischen den Vorträgen ergeben sich häufig wunderbare Gespräche, die ich am liebsten aufzeichnen würde, damit ich auch ja nichts davon vergesse (kann man das eigentlich machen oder kommt das komisch rüber?). Man denkt oft, die Experten stehen nur auf der Bühne. Aber bloß, weil man keinen Vortrag vor dem Publikum hält, heißt das ja nicht, dass man nichts zu sagen hat. Oftmals genießen die Experten einen Konferenztag auch mal vom Publikum aus, um ebenfalls mit viel Inspiration im Gepäck wieder nach Hause fahren zu können. Also gehe los und sprich die Leute an (ich weiß, ich wiederhole mich schon wieder, aber dieser Punkt ist wirklich SO wichtig). Mach dir keine Gedanken darüber, was alles Schlimmes passieren könnte, sondern eher, welch wunderbare Dinge sich daraus ergeben können.



3. Mit geballter Motivation zurück nach Hause

Du hast oftmals das Problem, dich zu motivieren und an deinen Zielen dran zu bleiben? Da bist du sicher nicht die Einzige. Der ein oder andere Motivationsschub ist da definitiv von Vorteil. Wie im vorigen Punkt bereits erwähnt, sind Business Events für neue Motivation eine wahre Goldgrube.

Nachdem ich ein Event verlassen habe, kommt bei mir gefühlt die ganze Motivation des letzten Jahres zusammen. Ich kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen, den Laptop aufzuschlagen und loszulegen. Egal, ob es unter der Woche ist, spät abends, am Wochenende – die Motivation ist einfach immer da und bleibt glücklicherweise auch eine Zeit lang. Dieser Punkt kann schon mal Anreiz genug sein, wenn es darum geht ein Event zu besuchen.

4. Aus der Komfortzone ausbrechen

In der Einleitung habe ich es bereits kurz angesprochen, ich möchte das Thema aber unbedingt noch einmal vertiefen, da ich es wahnsinnig wichtig finde. Im Leben werden wir uns immer wieder Situationen stellen müssen, die (weit) außerhalb unserer Komfortzone liegen. Bei einigen gehört das Teilnehmen an Business Events schon dazu. Allein unter fremden Leuten sein, fremde Leute ansprechen, die Angst vor der peinlichen Stille, die Angst davor nicht ernst genommen zu werden, die Angst davor ausgeschlossen zu werden, … und all das vielleicht sogar zum ersten Mal. Das kann im ersten Moment schon furchteinflößend wirken,

das muss es aber nicht. Beginne damit, dass du dich nun ein für alle Mal von all diesen Gedanken verabschiedest. Frage dich nicht mehr warum du nicht hingehen solltest. Beginne damit, dich zu fragen, warum du hingehen solltest. Was bringt dir ein Business Event? Viele spannende Kontakte, Inspiration, Motivation, neue Informationen, die für deine Branche wichtig sind und eine große Portion mehr Selbstbewusstsein. Wenn du dir dies vor Augen führst, gibt es auf einmal gar keinen Grund mehr dafür, nicht hinzugehen, oder?

5. Man lernt nie aus

Wir lernen nicht nur in der Schule und im Studium oder in unserem Job. Auch auf Business Events können wir viel lernen. Auf Business Events wimmelt es nur so von Experten und/oder begeisterten Menschen aus deiner Branche. Sie stehen auf der Bühne und teilen ihre größten Tipps mit dir. Sie geben Workshops und arbeiten zusammen mit dir an deinen aktuellen Herausforderungen. Sie sitzen mit dir beim Mittagessen und teilen ihre Geschichte mit dir. Du erhältst so über einen Tag so unglaublich viel Input und oftmals eine ganz neue Perspektive auf deine Projekte. Wir müssen nicht drei Jahre lang überfüllte Hörsäle besuchen, um etwas Neues zu lernen. Manchmal können auch spannende Vorträge oder kurze Gespräche echte Augenöffner sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich mich nach einem Business Event fühle: Entweder fühle ich mich bestätigt, in dem was ich tue, oder ich bin total aufgeregt, da ich eine andere Ansicht entdeckt habe und meine Projekte damit verbessern kann. Eine Sache ist allerdings immer gleich: Ich weiß, dass ich meiner Leidenschaft folge und ihr immer wieder einen Schritt näherkomme. Die Vorträge helfen mir dabei, dass ich mich weiterentwickeln und dazulernen kann. Durch Gespräche mit anderen werde ich in meiner Idee bestärkt und erhalte neue Ideen. Ich werde nicht entmutigt durch Leute, die schon viel weiter sind als ich. Im Gegenteil – Sie geben mir Motivation, die mich weiter an meinen Zielen festhalten lässt.

Das überzeugt dich alles noch nicht? Probiere es doch einfach mal selbst aus. Auch in deiner Nähe gibt es spannende Business Events die nur darauf warten von dir entdeckt zu werden.

Ein unterstützendes Netzwerk zu haben, ist für den Aufbau deines Business extrem wichtig. Welche Elemente dir sonst noch dabei helfen, liest du in deinem kostenlosen Start-up Guide. Hol ihn dir jetzt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert