Blossy Artikel_Podcasts die jede Gründerin kennen sollte

10 Podcasts, die jede Gründerin kennen sollte

Wir geben es zu: Wir lieben nicht nur Social Media (insbesondere Instagram), sondern wir lieben auch Podcasts. Über die letzten Jahre, in denen auch in Deutschland ein regelrechter Podcast-Hype ausgelöst wurde, haben wir einige Favoriten gesammelt, die wir im aktuellen Blogartikel mit dir teilen möchten.

Bevor wir unsere Tipps teilen, möchten wir dir eine kurze Erklärung geben, warum es sich auch für dich als Gründerin lohnen könnte, einen eigenen Podcast zu erstellen:
Podcasts sind neben Blogartikeln und Videos eine großartige Möglichkeit, um dein Expertenwissen in Form von Content zu vermitteln. Der Vorteil, den Podcasts mit sich bringen: Die Hörer können sie immer und überall hören – während der Arbeit, wenn sie unterwegs sind, beim Putzen, in der Badewanne, einfach überall! So können wir Inhalte von unseren liebsten inspirierenden Menschen hören, während wir ganz alltäglichen Dingen nachgehen. Wir haben diesen Vorteil schon lange erkannt – vielleicht deine Community ja auch?

Nun geht es aber los mit unseren TOP 10 Podcasts für Gründerinnen:

Baby Got Business von Ann-Kathrin Schmitz

Ann-Kathrin Schmitz entführt uns in ihrem Podcast in die Social Media Welt. Dort begegnen wir nicht nur der erfolgreichen Unternehmerin selbst, sondern auch einigen spannenden Interview-Partnern von Gründer*innen, Influencern und anderen Menschen mit inspirierenden Berufswegen. Bisher waren unter anderem Lea-Sophie Cramer, Tijen Onaran, Aya Jaff, Aylin König, Caro Daur, Pamela Reif, Céline Flores Willers und Alex Giesecke zu Gast. Wir freuen uns auf weitere Folgen.

Hier geht’s zum Podcast “Baby Got Business”

Go For It! Dein Online-Business-Podcast von Caroline Preuss

Caroline Preuss ist selbst erfolgreiche Online Unternehmerin und hat sich in den letzten Jahren in diesem Bereich eine starke Personenmarke aufgebaut. Ihr Podcast richtet sich an alle Selbstständigen und Unternehmer, die sich ein profitables Online Unternehmen aufbauen möchten. Im Podcast dreht sich alles um Sichtbarkeit und Vermarktung: Von E-Mail-Funnels über verschiedene Social Media Marketing Strategien bis zu konkreten Launch-Strategien. Caro setzt in ihrem Podcast auf ihr eigenes Expertenwissen und weniger auf das von exterenen Experten. Wir können sagen: Das kann sie sich auch leisten!

Hier geht’s zum Podcast “Go For It!”

Classy Confidence – Female Empowerment von Lea Ernst

Durch ihr Unternehmen “Classy Confidence” ist die 27-jährige mehrfache erfolgreiche Unternehmerin Lea Ernst ebenfalls an die Spitze in der Business-Coaching und -Beratung Branche gelangt. Hunderte Frauen schenken ihr bereits in ihren Programmen ihr Vertrauen und noch mehr hören jede Woche ihren Podcast, in dem sich alles um den Erfolg als Gründerin und Selbstständige dreht. Eine Besonderheit, die wir an Leas Podcast besonders schätzen: Ihre Episoden sind nicht länger als 19 Minuten, manche sind sogar unter 10 Minuten lang, und eignen sich deshalb super für den Motivations-Push zwischendurch. Jeden Montag gibt es bei ihr eine neue Folge.

Hier geht’s zum Podcast “Classy Confidence”

HER Brand – Dein Personal Branding Podcast von Nicole Wehn

Jeder, der Nicole online erlebt, wird kaum glauben, dass sie erst Anfang 2020 in die Welt der Online Unternehmerinnen eingestiegen ist. Was man dagegen gut und gerne glaubt, ist, dass sie bereits mehr als 17 Jahre Erfahrung im Marketing mitbringt. Nicole hat sich auf die Themen “Positionierung” und “Personal Branding” spezialisiert und begeistert neben ihrem Auftritt auf verschiedenen Social Media Plattformen auch mit ihrem Podcast, den sie im letzten Jahr herausgebracht hat. Darin gibt sie viel von ihrem eigenen Wissen heraus und lädt sich immer wieder spannende Experten ein, unter anderem Online Business Coach Sigrun, Marina Monaco, Tanja Lenke und viele mehr.

Hier geht’s zum Podcast “HER Brand”

Dein Online Unternehmen von Julia Burget

Für alle Online Unternehmer und insbesondere Online Kurs Ersteller ist der Podcast von Julia Burget ein absolutes Muss. Julia ist selbst erfolgreiche Online Unternehmerin und hat sich im Bereich “Pinterest” und “Evergreen Online Kurs Verkäufe” einen Namen gemacht. In ihrem Podcast gibt Julia wertvolle Tipps an alle, die ihrem Beispiel folgen wollen. Aktuell ist Julia in ihrer Babypause, weshalb es derzeit keine neuen Folgen gibt. Wir können aber versprechen: Mit der Vielzahl an großartigen Episoden, die Julia bereits veröffentlicht hat, bist du erst einmal gut beschäftigt.

Hier geht’s zum Podcast “Dein Online Unternehmen”

Girlpower & Happyhour von Denise & Lena, den Gründerinnen von Wild Daisy

Einmal in den Alltag von Gründerinnen hineinschauen – das haben wir uns zu Beginn unserer Zeit als Unternehmerinnen oft gedacht und genießen es ehrlicherweise immer noch. Umso schöner ist es, dass einige Gründerinnen das durch ihre Podcasts möglich machen. So auch Denise & Lena, die Gründerinnen des Online Concept Stores “Wild Daisy”. In ihrem Podcast erzählen sie echte Geschichten über die Welt als Unternehmerinnen. “The good, the bad, the ugly, the truth” – wie sie selbst sagen. Wir sind begeistert!

Hier geht’s zum Podcast “Girlpower & Happyhour”

mind&stories – Der Podcast von Jessica Diehl

Jessica begeistert mit mind&stories bereits auf Instagram mit ihren Inhalten. Als dann ihr Podcast herauskam, waren wir begeistert. Sie hat es sich zu ihrer Leidenschaft gemacht, Geschichten zu erzählen. Geschichten über authentisches Marketing, Kreativität, die Selbstständigkeit, tolle Menschen mit coolen Projekten und Themen, die alle Frauen in ihrer Weiblichkeit betreffen. Damit fasst Jessica alles zusammen, was uns im mind&stories Podcast erwartet. Schau unbedingt vorbei!

Hier geht’s zum Podcast “mind&stories”

Mindful Me von Valerie Husemann

So sehr wir es auch lieben zu arbeiten, so müssen wir doch auch hin und wieder eine Pause einlegen und reflektieren. Gerne nehmen wir dafür den Podcast von Valerie her. In ihren Episoden hilft sie ihren Hörern dabei, ihr Bewusstsein zu erweitern und die Gedanken und Gewohnheiten zu transfortieren, die sie aufhalten, das Leben ihrer Träume zu leben. Ihr Podcast ist unser “wöchentliches Mindset Makeover”, wie sie es selbst sagt. Wir können nur zustimmen.

Hier geht’s zum Podcast “Mindful Me”

Female Leadership Podcast von Vera Strauch

Vera Strauch ist erfolgreiche Unternehmerin, die zuvor selbst sehr erfolgreich im Angestelltenverhältnis war und schon in jungen Jahren eine hohe Führungsposition übernahm. In ihrem Podcast spricht sie über ihre eigenen Erfahrungen und lädt regelmäßig spannende Persönlichkeiten als Interview-Partner ein. Wie sie selbst sagt, verbindet ihr Podcast Inspiration und Wissen zu Führung, Karriere und Wirtschaft mit dem Blick auf Empowerment und New Work. Viel Spaß beim Reinhören!

Hier geht’s zum “Female Leadership Podcast”

SCALE with ease. Your unique way. von Dr. Simone Weissenbach

Dr. Simone Weissenbach ist als Business Mentorin erfolgreich und nimmt ihre Hörer in ihrem Podcast mit auf eine spannende Reise. Sie spricht über Themen wie individuelle Systeme und Strategien verküpft mit Themen wie Mindset, Intuition und energetischem Marketing. Ihr Ziel ist es, ihre Hörer auf ihrem Weg zum nächsten Level in ihrem Business zu begleiten. Wir freuen uns auf weitere Folgen!

Hier geht’s zum Podcast “SCALE with ease”

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.