10 Bücher für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Denken wir an Weiterbildung und Weiterentwicklung – insbesondere berufliche Weiterentwicklung – schweifen die Gedanken schnell zu teuren Programmen oder Coachings ab. Eine offizielle Weiterbildung mit Zertifikat oder ein Coaching oder Mentoring mit einem Experten zu machen ist großartig. Für die regelmäßige persönliche und berufliche Weiterentwicklung muss das aber nicht sein. So gibt es doch genug kostengünstige Möglichkeiten, die es uns erlauben, uns jeden Tag ein bisschen weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Wir sind absolute Fans von Büchern zu Business-Aufbau und Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Bücherregale quillen schier über mit Büchern aus diesem Genre. In den letzten Jahren haben wir viel gelesen. Das hat es uns ermöglicht, heute unsere zehn Favoriten mit dir zu teilen, obwohl uns das bei der Auswahl wirklich nicht leicht gefallen ist.

Hier kommen unsere zehn Favoriten aus den Bereichen “Persönlichkeitsentwicklung” und “Business-Aufbau”.

How to make it happen – Maria Hatzistefanis

Maria Hatzistefanis ist die Gründerin von den Beauty-Brands “Rodial” und “NIP+FAB”. Nach ihrem ersten Buch “How to be an overnight success”, in dem Maria davon erzählt, wie sie ganz eindeutig kein Erfolg über Nacht war, schreibt sie mit “How to make it happen” ein weiteres großartiges Buch für alle, die davon träumen, ihr eigenes Business groß zu machen. Maria erzählt ehrlich aus dem Alltag einer Unternehmerin, die gleichzeitig Mutter, Ehefrau und beste Freundin ist und berichtet davon, wie sie Herausforderungen überwindet. Kleiner Spoiler: Keine Ausreden erfinden und einfach machen!

You are a badass – Jen Sincero

In unseren Augen ist das Buch “You are a badass” (Deutsche Auflage: “Du bist der Hammer!”) eine Mischung aus Business-Aufbau und Persönlichkeitsentwicklung. In ihrem Buch, das Jen selbst als “How-to-Guide” bezeichnet, spricht die Autorin darüber, wie ihre Leser limitierende Glaubenssätze erkennen und verändern können, wie sie Verhaltsweisen ablegen, die sie davon abhalten, das zu bekommen was sie eigentlich wollen und wie sie sich dadurch ein Leben aufbauen, das sie wirklich lieben. Außerdem – und hier kommt der Business-Aufbau mit ins Spiel – spricht sie davon, wie man mit diesem liebenswerten Leben auch noch richtig gutes Geld verdienen kann!

Safari des Lebens – John Strelecky

John Strelecky ist unter den Fans von Persönlichkeitsentwicklung und Co. sicher kein Unbekannter. Mit Büchern wie “Das Café am Rande der Welt” oder “The Big Five for Life” ist er weltweit bekannt geworden. “Safari des Lebens” ist ein Buch, das uns ganz besonders begeistert hat. Es handelt von Jack, der sein Glück in Afrika finden möchte. Er begegnet auf seiner Reisen der alten weisen Frau Ma Ma Gombe, die sich mit ihm auf den Weg zum sogenannten “Geburtsort von allem” macht. Zusammen wandern beide über Monate zu Fuß durch Afrika. Die beiden lernen sich kennen und Ma Ma Gombe lehrt ihrem Weggefährten Lebensweisheiten, die er sein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen wird – genau wie der Leser dieses Buches.

How to get from where you are to where you want to be – Jack Canfield

Jeder, der Rebecca auf ihrem Instagram-Account schon länger folgt, wird irgendwann schon einmal gehört haben, dass sie ein großer Fan dieses Buches ist. In dem Werk, das Persönlichkeitsentwicklung und Business-Aufbau ebenfalls eng miteinander verbindet, erfährt der Leser welche 25 Prinzipien er verfolgen muss, um erfolgreich zu sein. Drei Kernaussagen teilt der Autor direkt in seinem Klappentext mit dem Leser: Übernimm zu 100% Verantwortung für dein Handeln – du bestimmst deinen Erfolg. Entscheide, was du willst – dann mach es möglich. Glaube daran, dass es möglich ist, denn das ist es.

Big Magic – Elizabeth Gilbert

Elizabeth Gilbert kennt man unter anderem von ihrem Weltbestseller “Eat, Pray, Love”, der sogar verfilmt wurde. “Big Magic” ist ein Sachbuch, das sich mit der Frage beschäftigt, wie man ein kreatives Leben frei von Angst führen kann. In ihrem Buch teilt die Autorin ihren eigenen Weg, erzählt von ihren eigenen Erfahrungen und holt den Leser an ganz unterschiedlichen Punkten auf seiner kreativen Reise ab. Ihr Buch ist in sechs große Bereiche unterteilt, denen jeder auf seiner kreativen Reise begegnet: Mut, Verzauberung, Erlaubnis, Ausdauer, Vertrauen und Göttlichkeit.

All marketers tell stories – Seth Godin

Seth Godin ist der Marketing-Experte schlechthin. Jeder, der in diesem Bereich tätig ist, hat von ihm gehört. Sein Buch “All marketers tell stories” hat er zuerst unter dem Titel “All marketers are liars” veröffentlicht. Besagten Marketern gefiel das aber gar nicht. Letztendlich sollte dieser Titel auch nur provozieren, während im Buch erklärt wird, was es tatsächlich mit gutem Marketing auf sich hat. Gutes Marketing ist Storytelling. Es geht nicht um schmieriges Verkaufen oder die perfekte Strategie. All das bringt nichts, wenn hinter all dem keine gute Geschichte steht. Jeder, der Marketing betreibt und sich noch nie wirklich mit Storytelling beschäftigt hat, sollte das Buch gelesen haben.

When to jump – Mike Lewis

Das Buch ist besonders spannend für alle, die unmittelbar vor dem Schritt in die Selbstständigkeit stehen, oder die sich vielleicht bereits nebenberuflich selbstständig gemacht haben und jetzt in die hauptberufliche Selbstständigkeit starten möchten. “When to jump” richtet sich an alle, die mit ihrem aktuellen Job unzufrieden sind, weil er ihnen nicht das Leben bescheren kann, das sie eigentlich haben wollen. Die vier Phasen, in die das Buch unterteilt ist, sind bereits vielversprechend: “Höre auf die leise Stimme”, “Mache einen Plan”, “Erlaube dir selbst, Glück zu haben”, “Blicke nicht zurück”. Alle Phasen sind gespickt mit tollen Geschichten und Erfahrungen aus dem echten Leben – nicht nur von dem Autoren selbst, sondern von vielen Menschen, die so sind wie du und ich.

Girlboss – Sophia Amorouso

In der “Bubble” der weiblichen Gründerinnen ist dieses Buch wohl kaum an jemandem vorbeigegangen. Da wir selbst aber große Fans des Buches (und der Netflix-Serie) sind, muss es natürlich auf die Liste. Autorin des Buches ist Sophia Amorouso, die Gründerin von NastyGal und Girlboss. In ihrem Buch berichtet Sophia davon, wie sie sich ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat, obwohl alle Zeichen gegen ihren Erfolg gesprochen haben. Auch nach NastyGal hat Sophia einiges durchgemacht, im letzten Jahr aber ihr eigenes berufliches Social Network gelauncht und ist nun mit ihrem Online Kurs für angehende Unternehmerinnen an den Start gegangen. 100% Girlboss also.

The $100 Startup – Chris Guillebeau

Der Name ist Programm: In seinem Buch beschreibt der erfolgreiche Unternehmer und Autor Chris Guillebeau warum es auch mit wenig Budget möglich ist, ein Unternehmen zu gründen und dieses Schritt für Schritt wachsen zu lassen. Besonders ist an diesem Buch, dass er nicht nur von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, sondern auch andere Unternehmer mit kleinen, mittleren und großen Unternehmen zu Wort kommen lässt. Chris hat sie alle persönlich getroffen, denn er kann (neben seinem Erfolg als Unternehmer und Autor) einen weiteren Punkt von seiner Bucket List abhaken: Er hat tatsächlich alle Länder der Welt bereist. Erfolgreich sein und so viel reisen? Ja, das geht. Chris zeigt gerne, wie.

Das Feierabend Startup – Erik Renk

Dieses Buch richtet sich an alle, die sich gern selbstständig machen würden, ihren Job, der ihnen ein monatlich festes Einkommen beschert, aber nicht kündigen wollen oder können. In “Das Feierabend Startup” gibt der Autor eine ausführliche Anleitung, wie man ganz bequem sein eigenes Imperium mit nur ein paar Stunden pro Woche errichten kann. Die Inhalte dieses Buches bewegen sich von der richtigen Geschäftsidee, der soliden Business-Basis über Marketing und Sales bis hin zu Rechtlichem und Mindset. Hier ist wirklich für alle etwas dabei!


Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest jetzt endlich mit deinem eigenen Business loslegen? Unser Start Up Guide hilft dir dabei. Hier kannst du ihn dir sichern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert